Donnerstag, 15. März 2012

Voraussagungen


Spurinnamque irridens et ut falsum arguens, quod sine ulla sua noxa Idus Martiae adessent: quamquam is venisse quidem eas diceret, sed non praeterisse. Also falls Sie kein Latein in der Schule hatten und niemals so schöne Sätze wie Gallia est omnis divisa in partes tres, quarum unam incolunt Belgae, aliam Aquitani, tertiam qui ipsorum lingua Celtae, nostra Galli appellantur zu lernen brauchten: dies ist Latein. Steht bei Sueton. Heißt so etwas wie Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben. Die Rede ist natürlich von Julius Caesar, den Satz Caesar ora classis romana haben Sie aber sicherlich aus dem Unterricht noch behalten. Oder Cicero und Caesar gingen in den Circus, Caesar mit Cylinder, Cicero in Civil. All diese Sachen, mit denen verzweifelte Lateinlehrer den Unterricht aufpeppen möchten.

Wenn sie nur wollten, können die da in Rom natürlich auch Deutsch sprechen, auf jeden Fall bei August Wilhelm Schlegel:

O großer Cäsar! liegst du so im Staube?
Sind alle deine Siege, Herrlichkeiten,
Triumphe, Beuten eingesunken nun
In diesen kleinen Raum? – Gehab dich wohl! –
Ich weiß nicht, edle Herrn, was ihr gedenkt,
Wer sonst noch bluten muß, wer reif zum Fall.
Wofern ich selbst kann keine Stunde besser
Als Cäsars Todesstunde, halb so kostbar
Kein Werkzeug sein, als diese eure Schwerter,
Geschmückt mit Blut, dem edelsten der Welt.
Ich bitt euch, wenn ihr's feindlich mit mir meint,
Jetzt, da noch eure Purpurhände dampfen,
Büßt eure Lust. Und lebt ich tausend Jahre,
Nie werd ich so bereit zum Tod mich fühlen;
Kein Ort gefällt mir so, kein Weg zum Tode,
Als hier beim Cäsar fallen, und durch euch,
Die ersten Heldengeister unsrer Zeit.


Heute sind die Iden des März, begonnen zwar, doch nicht zu Ende (ich verfalle auch schon ins Versmaß). Seien Sie vorsichtig. Gehen Sie heute nicht zum Italiener. Und wenn die Zeit im Briefkasten liegt, fassen Sie sie nicht an, die hat einen verschlagenen Italiener als Chefredakteur. Aber wem sage ich das, nach dem Guttenberg Interview haben Sie die ja sowieso abbestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen