Mittwoch, 17. April 2024

der siebzehnte April

Ich hatte das eigentlich nicht vor, im Poetry Month April jeden Tag zu schreiben, aber irgendwie hat es sich ergeben. Es war auch schön, dass ich so hohe Leserzahlen habe, kein Tag ohne tausend Leser. Als ich damit begann, den ganzen Monat April mit Gedichten zu füllen, blieben die Leser weg. Das hat sich aber mit den Jahren geändert. Vor einigen Tagen überlegte ich, erstmal überhaupt nicht mehr zu schreiben, weil meine Seite bei Googles Bloggersystem defekt war. Auf dieser Seite, die für niemanden außer mir zugänglich ist, schreibe ich. Kann alle Statistiken einsehen, weiß, welche Posts gerade gelesen werden. Aber plötzlich funktionierte nichts mehr, ich kam nicht mehr in meine anderen Blogs. Und konnte keine neuen Posts mehr erstellen. Die Bedienungsanleitung bei Blogger sieht so aus:

Posts erstellen, bearbeiten, verwalten oder löschen

Sie können jederzeit Posts und Entwürfe verfassen, bearbeiten oder löschen.
Neue Posts verfassen
Melden Sie sich in Blogger an.
Klicken Sie auf "Neuer Post" .
Erstellen Sie den Post. Klicken Sie auf Vorschau, um zu prüfen, wie der Post nach der Veröffentlichung aussieht.
Speichern oder veröffentlichen Sie den Post: Speichern und nicht veröffentlichen: Klicken Sie auf Speichern.
Veröffentlichen: Klicken Sie auf Veröffentlichen
.

Ich konnte auf Neuer Post klicken, soviel ich wollte, es passierte nichts. Ich nahm alte, unveröffentlichte Posts, bei denen ich den Text löschte und schrieb den neuen Text hinein. Das war alles sehr lästig, aber nach vier Tagen ist es Google gelungen, alles wiederherzustellen. Als ich zu bloggen begann, gab es mal eine ganze Woche, in der Googles Bloggersystem weltweit vom Netz war, und kein Blogger etwas ins Netz stellen konnte. Mein Gedicht heute ist von Ringelnatz. Es heißt Der Leu und ist speziell für den 17. April geschrieben:

Auf einem Wandkalenderblatt 
ein Leu sich abgebildet hat. 
Er blickt dich an, bewegt und still, 
den ganzen 17. April. 
Wodurch er zu erinnern liebt, 
daß es ihn immerhin noch gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen