Dienstag, 16. April 2024

Frauen nachschauen


Der englische Schriftsteller Kingsley Amis, der heute Geburtstag hat, war schon häufig in diesem Blog. Er hat schon den langen Post Kingsley Amis, der ihn und sein Werk vorstellt. Da steht mehr drin als in einem Wikipedia Artikel. Und es gab, immer am 16. April, auch noch die Posts Women are really much nicer than men und Higgledy-piggledy. Ich habe heute ein kleines witziges Gedicht von ihm, das sich in dem kleinen Gedichtband (es sind 57 Seiten) A Look Round the Estate: Poems 1957-67 findet. Es ist ein Gedicht, das in die Kategorie light verse gehört. Damit kennt Amis sich aus, er war der Herausgeber des The New Oxford Book of Light Verse. Das Gedicht ist nicht so bekannt, es heißt Sight Unseen. Aber der Autor mochte es offenbar; als er zum ersten Mal in Amerika war, hat er es bei einem Vortrag vorgelesen. Das Gedicht handelt von den Schwierigkeiten, die Männer haben, wenn sie Frauen nachschauen:

As I was waiting for the bus
A girl came up the street,
Detectable as double-plus
At seven hundred feet.

Her head was high, her step was free
Her face a lyric blur;
Her waist was narrow, I could see,
But not the rest of her.

At fifty feet I watched her stop,
Bite at a glove, then veer
Aside into some pointless shop,
Never to reappear.

This happens every bloody day:
They about-turn, they duck
Into their car and drive away, 
They hide behind a truck.

Look, if they knew me, well and good,
There might be cause to run;
Or even saw me---understood;
No. Not a peep. Not one.

Love at first sight---by this we mean
A stellar entrant thrown
Clear on the psyche's radar-screen,
Recognized before known.

All right: things work the opposite
Way with the poles reversed;
It's galling, though, when girls omit
To switch the set on first.

Wenn man lange genug den Frauen nachschaut, kommt vielleich irgendwann das Girl from Ipanema vorbei. Aber bis dahin könnten Sie natürlich die Music to watch Girls By hören. Das Bild im ersten Absatz ist natürlich in Italien entstanden. Es ist in idesem Blog in dem Post Cinecittà und die Mode zu sehen. Ich kenne auch den Namen des Photographen, er heißt Federico Patellani. Er hat bei den Dreharbeiten vieler italienischer Fime photographiert. Sie können hier einige hundert Photos davon sehen, aber es gibt auch ein Federico Patellani Archiv.. Meine erste Begegnung mit dem Photograophen war dies Buch hier, ein Geburtstagsgeschenk von meiner Freundin Gabi. Ich war hin und weg von diesen Photos, die so viel über das Italien einer bestimmetn Zeit sagt. Patellani ist nicht nur in Cinecittà und die Mode, er ist auch noch den Posts Vittorio Gassman und Steve Cochran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen