Montag, 20. Dezember 2010

Bobby Darin


Somewhere beyond the sea,
Somewhere, waiting for me,
My lover stands on golden sands
And watches the ships that go sailing;


Somewhere beyond the sea,
She's there watching for me.
If I could fly like birds on high,
Then straight to her arms I'd go sailing.


It's far beyond a star,
It's near beyond the moon,
I know beyond a doubt
My heart will lead me there soon.


We'll meet beyond the shore,
We'll kiss just as before.
Happy we'll be beyond the sea,
And never again I'll go sailing!


Na ja, große Lyrik ist es nicht gerade. Aber wenn man siebzehn ist und wenn Bobby Darin das sang, dann war das schon was. Dass er in Wirklichkeit eigentlich Walden Robert Cassotto hieß, wusste niemand von uns. Ich hatte die 45er Single von Somewhere Beyond the Sea. Und ich habe sie wahrscheinlich noch irgendwo im Keller. In diesem kleinen Plastikalbum, jeder hatte so eins. Wir schleppten unsere kleinen Alben voller 45er Singles zu jeder Party mit. Partys waren jetzt in den ausgehenden fifties auch neu. In manchen Häusern gab es sogar einen Partykeller. Partykeller hatten immer eine schummrige Beleuchtung, was genau das Richtige für den Klammerblues war. Wenn es keine schummrige Beleuchtung gab, wurde statt einer normalen Glühbirne eine rote Birne eingeschraubt, die man in Photoläden kaufen konnte. Eigentlich waren die für Photolabore gedacht, waren aber auch hervorragend für die Zwecke der körperlichen Nähe bei amerikanischer Musik geeignet.

Wenn ich Bobby Darins Somewhere beyond the sea heute höre, klingt das ein wenig wie Sinatra - und dessen großer Konkurrent war er ja auch einmal. Aber damals hörte niemand von uns Sinatra. Alle Sorten von Bluessängern wie Blind Willie Jefferson, den jungen Harry Belafonte und die französische Existentialismus Muse Juliette, aber definitiv keinen Sinatra. Johnny Hartmann schon, den ich für mich entdeckt hatte, und der mit seinem kleinen (gemessen an Sinatra) Oeuvre ja auch ganz vorzüglich ist. Mit oder ohne John Coltrane an seiner Seite.

Damals war Bobby Darin für uns toll - ich habe mit Rührung im Internet gelesen, dass ihn heute noch Sechzehnjährige toll finden. Vor wenigen Jahren hat es eine Verfilmung seines Lebens gegeben, die natürlich Beyond the Sea hieß. Kevin Spacey, der ein wirklich guter Schauspieler ist, hat den Film gedreht und hat Bobby Darin gespielt. Er hat sogar alle Nummern von Bobby Darin in dem Film selbst gesungen - und gar nicht schlecht. Ich habe den Film mit großer Rührung gesehen, ich habe natürlich mittlerweile auch die DVD. Es wirft einen zurück die fünfziger Jahre, als die Musik Amerikas für uns Kriegsjahrgänge noch etwas bedeutete und das Leben noch vor uns lag.

Bobby Darin ist heute vor 37 Jahren gestorben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen