Freitag, 21. April 2017

Mäusebutter


Man wuchs in Bremen mit ihr auf wie mit dem Roland und dem Märchen von der Gräfin Emma und dem Krüppel. Der Spuckstein auf dem Marktplatz, wo sie ihren Kopf verlor, wurde schon uns Kindern gezeigt. Ich rede von der Giftmischerin Gesche Gottfried, die am 21. April 1831 auf dem Bremer Marktplatz enthauptet wurde. Danach wurde nie wieder jemand auf dem Marktplatz hingerichtet. Was die Opferzahl der Serienmörderin angeht, ist Jack the Ripper ein Waisenknabe gegen sie. Das hier ist natürlich nicht Gesche Gottfried, das ist Sabine Sinjen, die die Mörderin in einem Film von Karl Fruchtmann spielt. Sechs Jahre nach Fassbinders Film Bremer Freiheit, das zugrundeliegende Bühnenstück wird heute noch auf vielen Theaterbühnen gespielt.

Sie ist berühmt geworden, unsere Gift-Gesche mit ihrer Mäusebutter aus Butterschmalz und Arsen. Da redet man heute schon mal schnell von einem ➱Mythos. Heute geht Mythos schnell. In Gröpelingen gibt es sogar einen Gesche Gottfried Weg, allerdings nur bei den Kleingärtnern. Gesche Gottfried kommt aus Gröpelingen, für sie werden heute Spaziergänge durch Bremen auf den Spuren der Frau mit der Mäusebutter organisiert. Allerdings gibt es da eine Einschränkung: Der Rundgang ist nicht für Kinder geeignet! Das Ganze läuft unter Kultur vor Ort, ist aber nur ein Zeichen kultureller Verzweiflung.

In Gröpelingen war noch nie was los. Das bedeutendste Gebäude hier war das Zuchthaus im angrenzenden Oslebshausen, heißt heute Justizvollzugsanstalt. Aber das hat Gesche Gottfried nicht kennengelernt, sie war in der Ostertorwache inhaftiert, die heißt heute  ➱Wagenfeld Museum. Die Yuppies, die sich da heute Wilhelm Wagenfeld Leuchten angucken, werden wahrscheinlich nicht wissen, dass die Gesche hier drei Jahre gesessen hat. Und hundert Jahre später die Gestapo hier ihre Häftlinge gequält hat. Das Morden hört niemals auf.

Die Bremer Mörderin hat in diesem Blog natürlich mit  ➱Giftmord schon einen ausführlichen kulturgeschichtlichen Post, in dem eigentlich alles steht, was Sie wissen müssen. Auch der Song  ➱Wir haben Blut geleckt, wir haben Blut geleckt von Jennifer Rostock wird dort erwähnt. Gesche Gottfried ist in der Subkultur angekommen, einen Comic - sorry, das heißt jetzt graphic novel - gibt es auch schon. In dem Post Giftmord werden aus dem Gedicht Die Giftmischerin von Adelbert von Chamisso einige Zeilen zitiert, heute gibt es das mal ganz:

Dies hier der Block und dorten klafft die Gruft.
Laßt einmal noch mich atmen diese Luft
und meine Leichenrede selber halten.
Was schauet ihr mich an so grausenvoll?
Ich führte Krieg, wie jeder tut und soll,
gen feindliche Gewalten.
Ich tat nur eben, was ihr alle tut,
nur besser; drum, begehret ihr mein Blut, so tut ihr gut.

Es sinnt Gewalt und List nur dies Geschlecht;
was will, was soll, was heißet denn das Recht?
Hast du die Macht, du hast das Recht auf Erden.
Selbstsüchtig schuf der Stärkre das Gesetz,
ein Schlächterbeil zugleich und Fangenetz
für Schwächere zu werden.
Der Herrschaft Zauber aber ist das Geld:
Ich weiß mir Beßres nichts auf dieser Welt
als Gift und Geld.

Ich habe mich aus tiefer Schmach entrafft,
vor Kindermärchen Ruhe mir geschafft,
die Schrecken vor Gespenstern überwunden.
Das Gift erschleicht im Dunkeln Geld und Macht,
ich hab es zum Genossen mir erdacht
und hab es gut befunden.
Hinunter stieß ich in das Schattenreich
Mann, Brüder, Vater, und ich ward zugleich
geehrt und reich.

Drei Kinder waren dennoch mir zur Last,
drei Kinder meines Leibes; mir verhaßt,
erschwerten sie mein Ziel mir zu erreichen.
Ich habe sie vergiftet, sie gesehn,
zu mir um Hilfe rufend, untergehn,
bald stumme, kalte Leichen.
Ich hielt die Leichen lang auf meinem Schoß
und schien mir, sie betrachtend tränenlos,
erst stark und groß.

Nun frönt ich sicher heimlichem Genuß,
mein Gift verwahrte mich vor Überdruß
und ließ die Zeugen nach der Tat verschwinden.
Daß Lust am Gift, am Morden ich gewann,
wer, was ich tat, erwägt und fassen kann,
der wird's begreiflich finden.
Ich teilte Gift wie milde Spenden aus
und weilte lüstern Auges, wo im Haus
der Tod hielt Schmaus.

Ich habe mich zu sicher nur geglaubt
und büß es billig mit dem eignen Haupt,
daß ich der Vorsicht einmal mich begeben.
Den Fehl, den einen Fehl bereu ich nur
und gäbe, zu vertilgen dessen Spur,
wie viele eurer Leben!
Du, schlachte mich nun ab, es muß ja sein.
Ich blicke starr und fest vom Rabenstein
ins Nichts hinein.

Und dann hätte ich hier noch etwas Interessantes von Carl Ceiss:  ➱Engel von Bremen: Moritat. War ein Hörspiel für Radio Bremen, kann aber auch als Monolog auf der Bühne gesprochen werden. Unsere Gesche hat schwer Konjunktur: Filme, Theaterstücke, Opern, Krimis, Videoinstallationen und wasweißich. Aber man fragt sich: Warum das alles? Wo ist die Grenze? Die beiden alten Damen in Frank Capras  ➱Arsen und Spitzenhäubchen finden wir ja ganz nett, aber das ist ein Film. Eine Komödie. Gesche Gottfrieds Taten sind keine Komödie. Aber vermarkten kann man heute alles, Wir haben Blut geleckt, wir haben Blut geleckt.

Falls Ihnen das alles zu morbide ist und Sie etwas Positives für den Freitag brauchen, dann hätte ich noch etwas anderes. Gestern sendete der Disney Channel den Film  ➱In den Schuhen meiner Schwester. Kennen Sie. Das ist der Film, wo Cameron Diaz am Schluss bei der Hochzeit ihrer Schwester ein ➱Gedicht aufsagt. Ein kleines Gedicht von e.e. cummings, aber ein schönes Gedicht, das man immer wieder lesen kann:

i carry your heart with me (i carry it in
my heart) i am never without it (anywhere
i go you go, my dear; and whatever is done
by only me is your doing, my darling)
i fear
no fate (for you are my fate, my sweet) i want
no world (for beautiful you are my world, my true)
and it’s you are whatever a moon has always meant
and whatever a sun will always sing is you

here is the deepest secret nobody knows
(here is the root of the root and the bud of the bud
and the sky of the sky of a tree called life; which grows
higher than soul can hope or mind can hide)
and this is the wonder that's keeping the stars apart

i carry your heart (i carry it in my heart)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen